online-wunsch-liste.de ist live !!!

Was, noch eine Seite zum erstellen von Wunschliste?

Ja und nein …

… denn jede ist anders. Wer schon einmal nach einer Wunschliste gesucht hat, die man einfach erstellen kann, um sie später mit Freunden und Familie zu teilen wird das wissen.

Einige Anbieter ermöglichen es nur Artikel aus Partnershops oder Amazon zu verlinken, andere bieten keine Möglichkeiten der Individualisierung oder erfordern das Anlegen eines kompletten Benutzerkontos.

Warum ich mich entschlossen habe, eine eigene Wunschliste zu programmieren…

Weil ich genau diese Erfahrungen auch gemacht habe. Für unsere Hochzeit wollte ich eine einfache Liste erstellen und war am Ende nicht wirklich glücklich mit dem Produkt. Was mich am meisten störte, für zu viele Seiten konnte kein Artikelbild geladen werden. Wie ich später feststellen sollte, auch kein einfaches Unterfangen.

Wichtig war mir auch, dass eine Wunschliste ohne Anmeldung und die Speicherung von Nutzerdaten erstellt werden kann. Ebenso empfinde ich es als Lästig, wenn unnötig viele Cookies gesetzt werden. Hier musste ich leider feststellen, dass viele Seiten weder transparent sind noch auf unnötiges Tracking verzichten

Table Setting

Fallstricke auf dem Weg zur ersten Version

.. und ja da gab es einige, aber ich fasse mich kurz!

Vor allem das Laden der Wünsche aus gegebenen links zu den jeweiligen Anbieterseiten stellte sich als gar nicht so einfach heraus. Das Problem: Jede Seite ist anders programmiert und einen einheitlichen Standard gibt es nicht. Nichtsdestotrotz kann inzwischen etwa 80% aller Seite per Link geladen und als Wunsch gespeichert werden.

Da es immer Seiten, (wie zum Beispiel die von Mediamarkt oder Saturn) gibt, die ein maschinelles Einlesen und Auswerten ihrer Webseiten blocken habe ich mich entschlossen neben der Wunschbeschreibung und dem Link auch einen optionalen Link zum Bild editierbar zu machen. Somit gibt es grundsätzlich keinen Wunsch der online verfügbar ist und nicht ordentlich verlinkt werden kann.

Das Szenario: einen Standard-Wunsch erstellen

oder Kurz „Laden & Speichern“

Table Setting
  • Link zur der Artikelseite kopieren
  • Kopierten Link in das Feld für den Link einfügen
  • Auf Daten „Laden klicken“
  • Ggf. Titel bearbeiten oder ergänzen
  • Weitere Beschreibungen hinzufügen
  • „Speichern“ klicken und der Wunsch ist erstellt

Neugierig geworden? Deine eigene Wunschliste kannst du hier erstellen: Wunschliste erstellen

Ich werde natürlich versuchen kontinuierlich weitere Features einzuarbeiten, z.B.:

Table Setting
  • Optional für den Editor verbergen ob Wünsche verschenkt wurden und diese nur den Schenkenden nicht mehr anzeigen
  • Browser Add -Ins, die ein noch einfacheres erstellen der Wünsche ermöglichen
  • Mehrere Listen verwalten (auch ohne Anmeldung)

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert